Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Sachsen vernetzt
Link verschicken   Drucken
 

Lernaufgaben Klasse 4

16.03.2020

Lernplan Klasse 4

(letzte Aktualisierung: 02.04.2020, 19:15 Uhr)

 

 

Mathematik - März 2020 - Teil 1

 

1) Aufgaben zur Wiederholung, Übung und Festigung

 

  • Arbeitsheft S. 1 bis einschließlich 57 (Lücken füllen)

  • Trainingsheft S. 1 bis einschließlich S. 46 (Lücken füllen)

   > alle Aufgaben lösen, die bisher nicht gelöst wurden

   > als Theorie hilft dabei das Mathematikbuch von S. 4 bis einschließlich S. 81

 

2) Mein Zeitstrahl

 

  • Fertige einen Zeitstrahl/Zeitleiste für die Zeit von 2009 bis 2020 an.

  • Berücksichtige dabei vier persönliche und vier sportliche Ereignisse in dieser Zeit.
  • Notiere die Zeitangabe (Datum), die Bezeichnung des Ereignisses und dein genaues Alter zu diesem Zeitpunkt (Jahre, Monate) in deiner Schreibschrift, klebe ein entsprechendes Bild (Foto oder auch eine Schwarz-Weiß Kopie oder Zeichnung/Skizze) zum Ereignis.
  • Achte auf ein sauber gestaltetes Gesamtbild. Vergiss die Überschrift nicht und schreibe deinen Namen auf die Rückseite.
  • Verwende zwei weiße A4-Blätter im Querformat und klebe diese an der kurzen Seite zusammen.

  • Trage deine Zeitleiste vor der Klasse vor.
  • Recherchiere dazu im Internet oder benutze das Mathematikbuch auf Seite 82.

 

Abgabetermin Teil 1: 1 Tag nach beendeter Schulschließung.

 

 

Mathematik (2) - ab 30.03.2020

 

1.    Drucke die Osterwerkstatt aus und löse die Aufgaben.

 

2.    Wiederhole die schriftlichen Rechenverfahren (Addition, Subtraktion, Multiplikation).

 

3.    In der Woche nach der Schulöffnung beginnen wir mit dem Rechenverfahren der schriftlichen             Division. Dazu benötigst du das kleine Einmaleins. Wiederhole, festige und übe es, vor allem               die Umkehroperation.

 

 Viel Erfolg! 

Neue Aufgaben erhaltet ihr ab 05.04.2020.

 

 

Deutsch (1)

 

  • Bitte gelbes Arbeitsheft Deutsch in der Schule abholen! Es liegt in deinem Fach im Klassenzimmer. Darin findest du Gedichte und einen Hinweis zur Buchvorstellung. Ich habe es zwischen Seite 24/25 gelegt.

       Abholung: bis 17.März, 13:00 Uhr

 

  • Unterschrift / Berichtigung zum Test „Kiebitz“ im AH-gelb S. 25

       Termin: nach beendeter Schulschließung

 

  • Lerne eines der Gedichte auswendig!

       Termin: nach beendeter Schulschließung

 

  • Bereite dich auf die Buchvorstellung vor!

       Termin: 1 Woche nach beendeter Schulschließung

 

Deutsch (2)

 

  • Sicher hast du schon mit der Berichtigung im AH gelb auf S.25 begonnen. Hier gibt’s zwei Filme zum Kiebitz: (Anklicken!)

 

10 min.: https://www.youtube.com/watch?v=Q4yybMBoevU

2 min.: https://www.youtube.com/watch?v=VrJQkDDCiak

 

  • Zum Üben habe ich ein kostenloses Programm (Als App fürs Handy oder Online für den PC) gefunden. Es heißt „Anton“. (freiwillige Teilnahme)

 

Zum Programm: https://anton.app/de/

 

Dort gibt’s auch Hinweise zum Halten von Referaten. (So nennt man Vorträge auch.)

 

Zu finden unter „Deutsch“ / „Lesen-Texte sprechen u. präsentieren“

 

„Anton“ ist für Kinder von Kl. 1 bis 10. Da ist bestimmt auch was für Geschwister dabei.

 

Deutsch (3)

 

Hinweise:

Im vorliegenden Lernplan geht es um die Bearbeitung von Seiten im Arbeitsheft. Dafür musst du Folgendes wissen:

1.) Auf jeder Arbeitsheftseite steht unten „SLB S. … „. Das bedeutet, dass du dich im Sprach-Lese-Buch (SLB) auf den genannten Seiten informieren kannst, um die Aufgabe bearbeiten zu können.

2.) Gibt es Aufgaben, die in Partnerarbeit zu erledigen sind, entscheide bitte, ob du mit jemandem aus deiner Familie zusammenarbeitest oder die Aufgabe allein machst.

3.) Übe bitte fleißig weiter für deinen Gedichtvortrag und die Buchvorstellung!

 

AH gelb

S. 18 bis 20

S. 27

S. 30 bis 32

 

AH rot

S. 38 bis 42

S. 44 bis 53

 

AH blau

S. 22

S. 24

S. 26 bis 27

 

Die Aufgaben in Deutsch sind bis zur Wiederaufnahme des Schulbetriebes zu bearbeiten. D.h. am 7.4. erscheint zwar ein neuer LP für Deutsch, allerdings werden darin nur noch "Feinheiten" genannt werden. 

 

Mit freundlichen Grüßen,

dein Herr Schulze (und Freddie der Frosch!)

 

 

Englisch (1)

 

1. Vokabeln „Animals“ – „Wilde Tiere“ lernen.

Wiederhole die neuen Vokabeln „Anmimals“ der letzten 2 Stunden (12.03.)

Die Liste findest Du im Hefter.

Schreibe die Liste ab und übersetze alle Vokabeln.

 

2. Activity book 17/4

Setze die fehlenden Tiernamen ein.

 

3. Activity book 17/4 – Abschreibübung

Schreibe Satz 1 bis 4 korrekt ab und übersetze.

Zusatz: Satz 5 bis 7

 

4. Übe die Aussprache, wenn dir jemand aus Deiner Familie damit helfen kann. Lies alle Vokabeln aus Aufgabe 1 und 2 laut vor.

 

5. Sing den neuen Song „Animals“ mit CD.

(CD ist hinten im Activity book, Song ist im Hefter)

 

6. Auf dem Songblatt sind Tiere abgebildet.

Schreibe die passenden Vokabeln dazu.

 

Zusatz: Gestalte das Songblatt farbig.

             Ergänze weitere Tiere (aus der Liste im Hefter und beschrifte)

 

 

Englisch (2)

 

Wiederholung Wochentage + Unterrichtsfächer (aus: Lektion Welcome back)

Nutze für alle Übungen Deinen Hefter und das Activity book, dort findest Du alle Vokabeln für diese Übungen.
 

1. Days of the week (Wochentage) – Translate (Übersetze)

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag Wochenende

Answer (Beantworte): What is your favourite day?

My _____________________ _______________ ____ _______________ .

 

2. Translate (Übersetze) – Orientiere dich an den Mustern im AB 4/4

 

Beispiel 1: Wie wäre es mit Fußballspielen am Montag? - Tut mir leid, am Montag hab ich keine Zeit. (Dieser Satz entspricht dem ersten Beispiel im AB - schreibe ab)

Bilde die nächsten 2 Sätze nach dem Muster von Satz 1.    Achtung: On+Wochentag steht in den englischen Sätzen am Satzende (siehe Muster), im Deutschen am Anfang.

 

Beispiel 2: Wie wäre es mit Film schauen am Samstag?

Ok. Am Montag habe ich Zeit.

 

Beispiel 3: Wie wäre es mit Englischlernen (learning English) am Donnerstag?

Ok. Am Donnerstag habe ich Zeit.

 

3. Subjects (Unterrichtsfächer) – Translate (Übersetze)

Mathematik Deutsch Sachunterricht Sport Kunst Musik Werken

 

4. Answer the 2 questions: (Beantworte die 2 Fragen)

> What subjects do you have on Wednesday?

> What subjects do you have on Friday?

Muster: On Wednesday I have ….., …., and …. .)

*Zusatz: Bilde weitere Fragen zum Stundenplan.

 

*Für zwischendurch: Songs - “English words”– CD 2 and „Days of the week“ – CD 6

 

 

Englisch (3)

 

Wiederholung: London, Transportmittel, Uhrzeit (aus: Lektion 1 A trip to London)

Nutze für alle Übungen das Activity book und Deinen Hefter, dort findest Du alle Vokabeln und Mustersätze für diese Übungen.

 

Diese 2 Arbeitsblätter können ausgedruckt und direkt beschrieben werden oder schreibe alles in Deinen Hefter.

 

1. Translate (Übersetze)

ein orangener Zug                     ein gelber Bus

eine graue U-Bahn                    ein schwarzes Taxi

ein rotes Flugzeug                     ein weißes Auto

 

2. Nenne 5 Sehenswürdigkeiten von London. *Zusatz: 6 AB 6

-                                     -

-                                     -

-                                    *-

 

3. Translate (Übersetze) AB 6/1

! Beachte: Die Wortfolge ist im Englischen anders: by car, by bus,… gehören ans Satzende.

Muster:

Wir fahren mit dem Auto zum Londoner Zoo. >We go to the London Zoo by car.

-Wir fahren mit dem Taxi zum Buckingham Palace.

_____________________________________________________

-Wir fahren mit dem Bus zum London Eye.

_____________________________________________________

-Wir fahren mit dem Schiff zur Tower Bridge.

_____________________________________________________

*Zusatz: Where do you want to go in London? (mind. 2 Sätze)

I want to go to ___________________ by ________________.

__________________________________________________.

 

4. What time is it? (Schreibe die Zahlen als Wort)

08:00 It´s 8 (eight) o´clock.

14:15 It´s __________________ _____________ ______________ .

06:30 It´s __________________ _____________ ______________ .

07:45 It´s __________________ _____________ ______________ .

12:00 It´s ________________ ________________ .

*Zeichne selbst 4 Uhren mit Uhrzeiten für „um – viertel – halb – dreiviertel“ und schreibe dazu die passenden Sätze.

 

5. Write a postcard from London. (Schreibe eine Postkarte)

Muster: Die unterstrichenen Wörter kannst du austauschen.

Dear uncle Sam,

I´m in London with my friend Kate and her mom. It´s great! I like London.

Today is Thursday. We visited Buckingham Palace and Big Ben.

See you on Saturday.

Love, Harry

 

_____________________________________________________

 

 

Liebe Grüße, Eure Frau Egea

 

 

Ethik

 

  • AH S. 19 -24 bitte bearbeiten. (Leider hast du das Schülerbuch 4 nicht. Es dürfte aber kein Problem sein: Nutze das Internet oder vielleicht hast du auch ein Buch zum Thema.)

 

 

Hinweis zum Leporello: ALLE gestrichelten Linien schneiden / an Lasche kleben

 

Abgabe/Bewertung: eine Woche nach beendeter Schulschließung.

 

 

Ethik (2)

 

Zur Unterstützung deiner Aufgaben für Ethik habe ich ein paar Filmchen im Internet gefunden. Vielleicht helfen sie dir ein Bisschen:

 

1.) Islam

https://www.youtube.com/watch?v=cuD0HPgvLzA

 

2.) Judentum

https://www.youtube.com/watch?v=I1bA-uUvBao

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

dein Herr Schulze

 

 

Religionsunterricht

 

 

Fertigt zu unserem Thema " Die Zehn Gebote" ein Plakat an.

 

- Ihr findet die Gebote im 2. Buch Mose, Kap.20, 1-17

- oder in eurer Kinderbibel (falls vorhanden), wenn nicht:

- nutzt andere Medien und das Gespräch mit den Eltern

- Überlegt: Welche Bedeutung haben die Gebote für mein Leben?

                  Die Gebote sind gleichzeitig Freiheit und  Verantwortung!

                  (siehe Ab und Geschichte im Hefter)

 

Plakatgestaltung:

 

- A3 Format

- Hebt Überschriften hervor!

- Schreibt in Druckschrift!

- Beachtet Abstände zwischen den Bereichen!

- Malt passende Bilder oder ordnet geeignete  Fotos/Zeitungsausschnitte dazu!

- Arbeitet übersichtlich, sauber und fehlerfrei!

 

Abgabe bei Schulbeginn.

 

Bleibt behütet!

Eure Frau Schulze